An der Malstatt 33
D-87437 Kempten
Telefon: +49 (0831) 522 70-0
Telefax: +49 (0831) 522 70-10
E-Mail: info@kanal-union.de
KU Kanalsanierungs-GmbH
Kanalsanierungs-GmbH
 

KU –Liner – Verbundkonstruktion



Das Verlegen von Lichtwellenleitertechnologien nach den herkömmlichen Verfahren ist sehr zeitaufwendig und häufig nicht wirtschaftlich.
Das umfangreichste Rohrnetz der Welt ist das Abwassernetz.
Die Kommunikation über diese Abwassernetze aufzubauen ist eine zukunftssichere Betreibermöglichkeit, Daten jeglicher Art zu transportieren.
Immer mehr Betreiber von Abwasser und Kanalnetzen überdenken die gleichzeitige Nutzung dieser Anlagen als Infrastruktur für Daten – und Telekommunikationsverbindungen. Verschiedene Systeme wurden in jüngster Vergangenheit entwickelt und bereits vereinzelt in Kanalnetzen installiert.

Der-TK-Markt ruft nach "schnellen Netzen".

Das System mit der höchsten Akzeptanz bei den Kanalbetreibern ist die KU-Liner-Verbundkonstruktion BOP/KU (Bytes in old pipes).
Der Inhalt von Lizenzvergaben für TK-Klasse 3 (Netze) und 4 (Dienste) ist als Verbundsystem ausgelegt und auch zu erweitern.
Vorab sollten aber noch einige Grundsätze für den Eingriff in das Kanalsystem erläutert werden. Hier sind aber auch die unterschiedlichen Interessenslagen eines Kanalnetzbetreibers und die der TK-Unternehmen zusammenzufügen.
Möglichkeiten der Nutzungsrechte und deren Verantwortung
 
NutzungVerantwortung
Kabeleinbau zum Eigenzweck- eigenes Risiko (Kanalbetreiber)
Kabeleinbau und Systeme vermieten- fremdes Risiko (Kabelnutzer)
Übertragungskapazitäten vermieten (Kabeleigentum des Kanalbetreibers)- eigenes Risiko (Kabelbetreiber)
Kanäle vermieten (TK Unternehmen verlegt eigene Kabel und hat die Kanalhoheit)- Risiko ganz bei Carrier

Je nach Nutzungsart sind vertragliche Regelungen und Absprachen zwischen den Beteiligten erforderlich, die folgende Faktoren beinhalten müssen:
Zurück zum KU-Liner-Verbundsystem
 
Die wesentlichen Vorteile des Verbundsystem sind durch den Betreiber selber festgelegt.
Hier klicken zum Vegrößern !


  l  Ende Sanierungstechnik   l   Zurück zum Anfang    Sitemap   

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an den Webmaster.
Copyright ©  Reinhard Wolff 1999-2001 . Alle Rechte vorbehalten.
Stand: 25. Februar 2001